Hundeschule · Ernährungsberatung · Tierenergetik · Fitness & Spass

Home/Blog

Blog

31. August 2022

Wirst du in nächster Zeit Eltern eines kleinen Welpens? Oder ist bereits ein Fellkind bei euch eingezogen? Hundeeltern wollen für ihre Schützlinge ja nur das Beste, so wie du. Du machst dir sicherlich sehr viele Gedanken zu allen Bereichen der Hundeerziehung, der Fütterung, der Pflege und Haltung. Überall liest du Beiträge, schaust Videos und studierst das Internet rauf und runter. Was dir aber fehlt, ist ein ganzheitlicher Coach, der dich rundum betreut. Bei uns findest du ausgebildete Welpencoaches, die dich umfassend begleiten. Ganzheitliche Betreuung für Welpen In unserer Hundeschule werden Welpen und Halter ganzheitlich und individuell betreut. Schon vor dem Welpenkauf kannst du ein ausführliches Gespräch in Anspruch nehmen. Wir beantworten dir alle Fragen, die dir am Herzen liegen. Deinen persönlichen Trainingsplan können wir ganz nach deinen Bedürfnissen gestalten. Aber nicht nur das Erlernen der Kommunikation und das Antrainieren von Signalen ist Teil unserer Ausbildung, sondern noch viele Dinge mehr. Für mich gehört die Fütterung, die Pflege und die artgerechte Haltung sowie ein strukturiertes Haushaltsmanagement zur Grundausbildung. Du wirst alles lernen, was du für ein glückliches Hundeleben benötigst, und das von Anfang an. Rundum-sorglos-Paket für Welpen Ein Angebot für Welpeneltern ist unser Rundum-sorglos-Paket. 8 Wochen lang werden wir euch begleiten, betreuen und coachen. Somit steht einem harmonischen Miteinander nichts mehr im Wege. Du bekommst einen ausführlichen Theorieteil, mit allem, was du über die Hundeerziehung wissen musst. Ein Vorgespräch, wo all deine Fragen beantwortet werden und natürlich auch Trainingseinheiten. Wir gestalten den Unterricht so, dass wir in 3 Einzelsitzungen die Grundsignale …

Kurs Tiergesund & Fit bis ins hohe Alter
29. August 2022

Du sorgst dich ständig um die Gesundheit deines Tieres und möchtest nur das Beste für dein Fellkind? Du bietest deinem Hund täglich mehrere Gassigehrunden und bestes Futter. Hier und da gibt es auch Streicheleinheiten und Leckereien. Bei Krankheiten suchst du einen Tierarzt auf und hoffst, dass dein Tier uralt wird. Aber mit Spaziergängen, wo dein Tier vermutlich noch an der Leine zieht und die Geschwindigkeit aufnehmen muss, die du dir vorstellst, ist es nicht getan. Auch kann das Futter noch so teuer sein und als Bestes bezeichnet werden, wenn es nicht zum Tier passt und es ohne Liebe serviert wird. Alleine durch deine Streicheleinheiten wird sich das Gewebe nicht lockern. Auch die Verspannungen können sich dadurch nicht besonders lösen. Tiere benötigen genau so, wie auch wir Menschen Verwöhnmomente, viel Ruhe, gesunde Ernährung, Entspannung, Liebe und einen verständnisvollen Tierhalter. Behandle nicht die Krankheit, sondern erhalte die Gesundheit deines Tieres! Ich möchte dich einladen, unseren Kurs: "Tierisch gesund & fit bis ins hohe Alter" zu besuchen. Dein Tier wird es dir danken! Nach dem Kursbesuch bist du in der Lage, das Erlernte bei deinem Tier Zuhause umzusetzen. Du wirst den Körper deines Hundes kennenlernen, kannst ihn mit einer Massage verwöhnen und ihn artgerecht gesundheitsfördernd bewegen und auslasten. Auch wirst du viel theoretisches Wissen im Umgang mit deinem Hund erlernen. Die gesundheitsvorsorgende Pflege und Alternativen zur Parasitenprophylaxe und zur Darmgesundheit sind Inhalt des Kurses. Ich würde mich sehr freuen, auch dich begrüßen zu dürfen! Kursbeginn: Freitag, 23.09.2022  10.00 Uhr Einheiten: 6x Kursprogramm: 1. …

29. August 2022

Nicht nur für uns Menschen ist die Gesunderhaltung unseres Körpers wichtig, sondern auch für Dein Tier. Hast Du Dir schon einmal Gedanken gemacht, was Du für die Erhaltung der Vitalität Deines Tieres tust? Mit einer Tiermassage und gezieltem Bewegungstraining kannst Du das Wohlbefinden Deines Lieblings enorm steigern. Tiermassage und Bewegungstraining in Kärnten Mein Name ist Bettina Maria Luibl, ich bin zertifizierte Tiermasseurin und Bewegungstrainerin in Kärnten. Meine Arbeit findet am gesunden Tier statt. Ich biete Leistungen rund um das Wohlbefinden Deines Tieres und zur Gesunderhaltung. Gönne Deinem Liebling doch eine wohltuende Aromamassage oder ein gezieltes Training, um die Muskulatur bis ins hohe Alter zu erhalten. Tiermassagen können entspannend sein. Sie aktivieren Körpervorgänge, fördern die Durchblutung und die Verdauung. Auch sorgen Tiermassagen dafür, dass Dein Tier seinen Körper wieder wahrnimmt, ihn spürt und ein wacheres Bewusstsein bekommt. Ich kombiniere gerne die Tiermassage mit einem gezielten Bewegungstraining im Warm-up und im Cooldown. Die Muskulatur aufzuwärmen ist vor einer Massage am Tier genauso sinnvoll wie bei uns Menschen. Auch ein sanfter Ausklang mit einem entspannenden Abschluss liegt mir am Herzen. Mehr zum Thema Tiermassage findest du hier Gesundheit erhalten und Krankheiten vorbeugen Wir Menschen halten uns gesund. Auf eine gesunde Ernährung wird geachtet, wir trinken frisches klares Wasser und vermeiden Fertigprodukte. Wie sieht es bei Deinem Hund aus? Auch fühlen wir uns viel wohler, wenn wir eine entspannende Massage bekommen. Alleine schon sanfte Berührungen tun uns gut. Wann bekommt Dein Hund denn eine Massage? Hast Du Dir schon einmal Gedanken gemacht, ob er …

Bioresonanzanalyse
28. August 2022

Gestresste Tiere oder Tiere mit schweren Traumen können sehr gut von der Cranio Sacral Balance profitieren. Während der Balance Sitzung arbeite ich nur mit meinen Händen am Tier ich spüre Störfelder auf und setze sanfte Impulse um diese aufzulösen. Cranio Sacral Balance was ist das? Die Cranio Sacral Balance ist eine sanft, tiefgreifende energetische Methode, welche bei Tieren, aber auch beim Menschen, die Selbstheilungskräfte anregt. Blockaden und Spannungen werden in die Entspannung gebracht. Ziel einer craniosacralen Balance ist das Auffinden von Sapnnungszuständen im Schädelbereich (Cranium), der Wirbelsäule und des Kreuzbeins. Durch das Auflösen vorhandenen Spannungszuständen kann die Gehirn-Rückenmarksflüssigkeit (Liquor) wieder in einem gleichmäßigen Rhythmus fließen und den gesamten Körper mit Energie versorgen. Ein gestörter Liquor Fluss, z.b. durch körperliche oder seelische Belastung, verursacht immer Spannungen im Gewebe, stört die Energieversorgung und wirkt sich negativ auf die Selbstheilung des Körpers aus. Wann ist eine Craniosacrale Balance für Tiere empfehlenswert? Wenn dein Tier unter Blockaden, Lahmheit oder Rückenproblemen leidet. Wenn es eine Immunschwäche zeigt, Stoffwechselerkrankungen vorhanden sind. Auch nach Unfällen, Stürzen oder nach Zahnbehandlungen. Folgen eines Schocks, nach Geburten oder Operationen können mit einer Cranio Sakralen Sitzung ausbalanciert werden. Bei ängstlichen, gestressten, aggressiven und nervösen Tieren hat sich der Einsatz seit Jahren bewährt. Natürlich kann eine Cranio Sacrale Balance auch vorbeugend beim Tier durchgeführt werden. Beachte aber immer: Meine Tätigkeit ersetzt keinen Tierarzt, sondern sie ist eine Ergänzung und eine gesundheitserhaltende Maßnahme. Krank Tiere gehören immer in die Hände eines Arztes. Wie wirken sich Spannungen im craniosacralem System aus? Wie auch beim …

Problemhund Frau weint
27. August 2022

Auch ich selbst hatte schon einen Problemhund und ich kenne es sehr gut, wenn dein Leben durch das Zusammenleben mit einem Hund, der nicht so "funktioniert", blockiert wird. Du kannst dich nicht mehr frei bewegen, dich entspannen und Zeit für dich nehmen. Die Nachbarn reden schon über dich und die Leute auf der Straße sprechen dich an, ob du deinen Hund nicht "im Griff" hast. Tränen fließen, der Ehekrieg bricht aus und du spielst mit dem Gedanken, den Hund einfach ins Tierheim zu geben! Familienhilfe für Problemhundehalter Was ich damals im Zusammenleben mit meinem Problemhund nicht hatte war Verständnis. Aufgrund vieler Ratschläge habe ich mich ganz und gar auf die strenge Erziehung fixiert. "Der Hund muss hören!" "Du musst die Leine strenger nehmen!" "Zeig ihm wer der Herr im Haus ist!", diese und viele Sätze prägten mein Handeln. Aufgrund meiner jahrelanger Mehrhundehaltung habe ich mich entwickelt. Die Teilnahme an vielen tollen Fachseminaren öffneten mir immer neue Wege. Jetzt weiß ich, dass nicht nur das Erlernen und Durchsetzen der Kommandos das Zusammenleben mit einem Hund erleichtert, sondern Vertrauen, liebevolle Konsequenz und Verständnis. Mein Ziel ist es, der ganzen Familie wieder ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern! Ich als ganzheitlicher Tiercoach möchte dich und deine Familie, in euren eigenen 4-Wänden, begleiten, dass ihr wieder glücklich und harmonisch mit eurer Fellnase das Zusammenleben genießen könnt. Haushaltsmanagment vs. Trainingsplatz für Problemhunde Am Trainingsplatz mit einem Hund zu trainieren ist eine tolle Sache. Er kommt in den Genuss des Freilaufens, hat Kontakt mit Gleichgesinnten und …

ganzheitliche Welpenberatung
16. August 2022

Du und dein kleiner Liebling habt bereits einen Welpenkurs in einer Hundeschule absolviert und das Welpen ABC wurde erlernt. Jetzt ist dein 4-Beiner bereits im 5. Monat angelangt und du hast das Gefühl, du könntest noch etwas Unterstützung benötigen. Wir von der Natur- und Waldhundeschule in Kärnten bieten dir einen Welpenbooster Kurs im Herbst 2022 an. Der Gruppenkurs beginnt am Donnerstag 15.09.2022 um 9.00 Uhr und findet 8x immer Donnerstags statt. Wir werden gemeinsam nochmals die Grundsignale festigen, das Vertrauen stärken und an der Bindung arbeiten. Auch das erzieherische Spiel, das Rückruf- und Leinentraining wird nochmals verfestigt. Ein wichtiger Baustein im Zusammenleben mit dem Hund ist die Raumverwaltung, das Haushaltsmanagment und die Körpersprache. Ich werde dir Tipps und Tricks und viel Wissenswertes mit an die Hand geben um das Zusammenleben mit Hunden noch einfacher zu machen. Ich freue mich, wenn ich dich und deinen kleinen Junghund hier in der Greifenburger Hundeschule begrüssen darf. Kursinhalt: Rückruftraining mit Sicht- und Hörzeichen, Hundepfeife Leinentraining im Vertrauensparcours Erzieherisches Spiel Alltagsmanagement mit Hilfe von „Raum verwalten“ Körperarbeit und Entspannungsmassage Körpersprache verstehen und trainieren Fährtenarbeit und Brainpower Training Abschluss mit Jause und Teilnahmezertifikat Kursstart:  Do., 15.09.22 um 9.00 Uhr 8x immer Donnerstags Wo? 9761 Greifenburg Trainingsgelände Waisach 30 Kosten:  160,- € Voraussetzung: Grundsignale sollten bekannt sein (Sitz, Platz…) Der Hund und Halter sollte gesund sein und gute Laune mitbringen! -> Welpenbooster-Herbstkurs Flyer downloaden PDF ___________________________________________________ Welpenkurse für Anfänger können täglich begonnen werden! Individuelle Einzelbetreuung für stressfreies Lernen nach eigenem Tempo zum Wunschtermin! Anmeldung jederzeit möglich! Bettina M. …

10. August 2022

Hallo Ihr Lieben! Im Herbst 2022 starten wir wieder einen ganzheitlichen Kurs für Fortgeschrittene. Der Kurs beinhaltet neben theoretischen Einheiten viel Abwechslung. Wir werden am Übungsplatz trainieren, in der Stadt und in freier Natur. Ziel ist es, Mensch und Hund noch näher zu bringen. Gemeinsame Unternehmungen und Herausforderungen werden viel Spaß bringen, das Vertrauen stärken und die Harmonie fördern. Teilnehmen kann jeder, der den freundlichen Umgang pflegt und bereits ein gute Mensch-Hund-Bindung besitzt. Kursinhalt: Kostenloser Zugang zur Lernplattform auf der Homepage Festigen der Grundsignale auf dem Übungsgelände Verkehrstraining in der Stadt Gemeinsame Wanderung "Die Natur mit allen Sinnen genießen" Parcoursarbeit für gemeinsame Interaktion zwischen Mensch und Hund Rückruft-, Leinen und Spieltraining Brain Power Training für die geistige Auslastung des Hundes Abschluß mit feierlicher Jause Teilnahmebestätigung Dauer: 8 Wochen (8 Einheiten) Termine: Beginn 17. September 2022 um 9.00 Uhr Immer Samstags 9.00 Uhr Kosten: 160,- € Voraussetzung: Freundliches Sozialverhalten gegenüber Menschen und Tieren Grundsignale sollten bereits erlernt worden sein Der Hund und Halter sollte gesund sein und gute Laune mitbringen!   Anmeldung bei Bettina M. Luibl unter Tel. 0676-3600430 oder per E-mail unter info@naturtier.at  

1. August 2022

Was mich sehr enttäuscht und eigentlich sehr traurig macht, ist die Fütterung unserer Tiere. Nahrung und frisches Wasser sind existenzielle Grundbedürfnisse für jedes Lebewesen. Doch warum gehen wir nur so unachtsam damit um? Hast du deinem Tier heute schon Liebe gefüttert? Fast in jedem Haushalt erlebe ich, dass irgendwo ein Futterplatz eingerichtet ist, wo eine Schüssel Trockenfutter und ein Wassernapf, der nicht mehr so ansehnlich und bestimmt, für das Tier auch nicht appetitlich ist, steht. Ich möchte dir eine kleine Gedankenreise anbieten...*Vorsicht Ironie Ich stelle dir einen Teller auf den Tisch. Du hast Tag und Nacht Zugang zum Teller und kannst essen, wann immer du willst. Wird die Nahrung auf dem Teller weniger, dann fülle ich gleich immer wieder nach. Denn du solltest ja stets Essen zur Verfügung haben. Da ich ja immer wieder nachfülle, komme ich leider nicht dazu, den Teller zu waschen. Monatelang wirst du bedauerlicherweise von diesem Teller essen müssen. Ach ja, was ich noch vergessen habe... Natürlich bekommst du täglich dasselbe Essen, denn das verträgst du, das weiß ich, denn dein Stuhlgang ist wohlgeformt. Abwechslung kann ich dir enttäuschenderweise nicht bieten, denn ich habe Angst, dass dein Stuhlgang davon weich wird oder ich dich womöglich noch verwöhne und du das gewohnte Essen nicht mehr isst. Wie du auch sicherlich gemerkt hast, kann ich dir dein Essen nur in getrockneter Form anbieten, denn das frische zubereiten kostet mir viel zu viel Zeit. Ich weiß zwar nicht genau, was in dem getrockneten Fertigessen drin ist, aber es steht …

Heilströmen
24. Juli 2022

Japanisches Heilströmen auch Jin Shin Jyutsu genannt, ist eine alte Kunst aus Japan. Strömen soll die Lebensenergie wieder in Harmonie bringen. Die Vitalität und die Lebensfreude kann dadurch gesteigert werden. Japanisches Heilströmen für Mensch und Tier Jin Shin Jyutsu, das Strömen, kann bei Menschen, sich selbst und bei Tieren angewendet werden. Dabei werden die Hände an bestimmte Körperpunkte gelegt. Diese Punkte werden Energieschlösser genannt. Dadurch kommt die Lebensenergie ins Gleichgewicht. Das Heilströmen sollte entspannt und mühelos durchgeführt werden. Jin Shin Jyutsu ist eine ganzheitliche Lebenskunst, es lehrt die Hilfe zur Selbsthilfe. Die Harmonisierung von Körper, Geist und Seele sollte das Ziel sein. Auch führt das Heilströmen zu mehr Selbsterkenntnis und verbindet dich mit deinem Tier auf eine neue Art und Weise. Die Lebensenergie fliesst wieder kraftvoller und freier durch den Köper. 26 Sicherheitsenergieschlösser am Körper Diese 26 Energieschlösser sind in etwa handtellergross. An diesen Punkten liegt Energie in hochkonzentrierter Form vor. Durch berühren dieser Zonen in unterschiedlichsten Kombinationen, werden die Hände als Starterkabel benutzt. Ein Reiz wird ausgelöst und sofort an die Energiebahnen weitergeleitet. Ich als Tierenergetikerin möchte Jin Shin Jyutsu aus Liebe zu anderen Wesen anwenden, nicht um zu Heilen. Denn nur wenn Energie fließt, dann kommt die Heilung von ganz selbst. Wenn ich ein Tier mit meinen Händen berühre, dann halte ich meist 2 Sicherheitsenergieschlösser gemeinsam. Eine Sitzung dauert zwischen 10-30 Minuten, eben solange, wie dein Tier es genießen möchte. Ein Tier nimmt meine Energiearbeit meist viel schneller an als Menschen, da es sich selbst keine Denkblockaden macht. …