Hundeschule · Ernährungsberatung · Tierenergetik · Fitness & Spass

Home/Blog

Blog

Die Fütterung von Hunden
2. Juli 2022

Die Tierernährung verlangt dir als verantwortungsbewusster Tierhalter sicherlich einiges ab. Wie willst du dich in dem Wirrwarr von Futtermitteln eigentlich noch auskennen? Hundefutter gibt es in rauen Mengen von allen möglichen Firmen und in vielen Variationen. Ebenso Katzenfutter, von Schälchen, Dosen, trocken oder verführerische Leckereien. Brauchst du Hilfe bei der Auswahl und fachkompetente Fütterungstipps? Ich als Tierernährungsberaterin in Kärnten helfe dir gerne! Tierernährungsberatung für Hunde und Katzen Ich biete dir als zertifizierte Tierernährungsberaterin meine Hilfe in Sachen Ernährung an. Seit über 25 Jahren befasse ich mich mit der Fütterung von Hunden und Katzen. Mein Spezialgebiet ist die Rohfütterung mit frischen, natürlichen Zutaten. Wenn es dich interessiert, dann schau doch mal mein Zoominar zum Thema Ernährung des Hundes an. Wenn du dir immer noch unsicher bist, ob das Futtermittel für dein Tier passend ist, dann kannst du auch gerne meine Meinung dazu haben. Vereinbare einen Termin und wir schauen uns gemeinsam die Zusammensetzung des Futters an. Willst du weg vom Fertigfutter, dann begleite ich dich gerne bei der Umstellung auf die Frischfütterung. Futterpläne für deinen Liebling Angepasste Futterpläne und Nährwertberechnungen inkl. Wachstumskurve sind bei Welpen sinnvoll und notwendig, wenn du das Futter selbst zusammenstellen möchtest. Als Tierernährungsexpertin berechne ich dir genau die Energiemenge, die dein Hund derzeit benötigt. Auch einen individuellen Futterplan mit allen Zutaten erstelle ich für dein Fellkind. Auch erwachsene Hunde haben manchmal ein großes Thema mit der Ernährung. Sei es, dein Hund ist ein schlechter Esser oder ein Allesfresser, oder ein Allergiker, ich gebe dir wertvolle Tipps und …

22. Juni 2022

Gehörst du auch zu den Hundebesitzern, die sich ständig Sorgen um die Zukunft machen. Hast du Angst, was aus deinem Hund mal wird, wenn er älter ist. Machst du dir täglich Gedanken, wie dein Hund heute wieder reagiert, wenn ihr in die Hundeschule geht oder ein Spaziergang ansteht? Mit den Sorgen, die wir Menschen uns machen, vergessen wir unseren Hund im Hier und Jetzt! Wenn du dir gerade einen Welpen ins Haus geholt hast, dann darfst du nie den Fehler machen, und Angst haben, dass er mal böse, aggressiv, dominant usw. werden wird. Kein Hund der Welt wird aggressiv geboren. Akzeptiere deinen kleinen Liebling so, wie er ist. Gib ihm Liebe, Freude und genieße die gemeinsamen Momente im Hier und Jetzt. Die Zeit kommt nie mehr wieder zurück. Eure gemeinsame Zeit ist begrenzt, max. 10-15 Jahre. Sorge dich nicht, was aus deinem Hund mal wird, er ist heute schon jemand und er will mit dir jetzt glückliche Momente erleben. Jetzt musst du ihm aber mal zeigen, wo es lang geht! Kennst du diesen Satz? Ich höre diese Aussage öfter, und bin immer wieder schockiert, wie das in den Köpfen von Generation zu Generation weitergegeben wird. Als Hundetrainerin mache ich mir natürlich immer wieder Gedanken, warum weichen Hunde ihren Besitzern aus? Warum kommen sie ungern zum Hundehalter zurück? Warum legen sie die Ohren an, wenn man das Signal Sitz abfragt? Meine persönliche Erkenntnis ist, es wird zu viel Druck ausgeübt. Kein Tier dieser Welt wird so behandelt wie der Hund. Will …

21. Juni 2022

Bei uns macht die Hundeschule Spaß! Das garantiere ich dir mit voller Überzeugung. Ich kenne selbst noch die Zeiten, wo ich am Samstag auf den Hundeplatz musste und schon Stunden vorher mir Sorgen gemacht habe, wie ich die Zeit dort stressfrei rumbekomme. Lautes Gebelle, Leinenruck und Geschreie, schlechte Laune, Neid und Missgunst. Kennst du das? Keine Sorge, bei uns kannst du völlig stressfrei und frei lernen. Spaß, Freude und Druck frei für Hund und Halter In der Naturtier Hundeschule von Bettina Maria Luibl kannst du dich frei entfalten. Wir geben dir Ansätze für ein stressfreies, druckloses Training mit deinem Hund. Wir begleiten dich ganzheitlich. Du kannst dir eigene Ziele stecken, Spaß und Freude haben und ein tolles harmonisches Training mit deinem Liebling erleben. Einzelbetreuung oder Gruppe? Das Kennenlernen und die ersten Stunden in unserer Hundeschule findet immer in Einzelbetreuung statt. Du kannst einen vollumfänglichen Service genießen. Hund und Halter werden freundlich und liebevoll von unseren "Verständnis statt Drill!"  Trainern begleitet. Alle Trainer arbeiten nach einem belohnenden und dem Alter und Rasse angepassten Konzept. Jeder Hund wird als Individuum behandelt, ebenso der Mensch. Bedürfnisorientiertes Lernen mit Förderung der rassebedingten Anlage ist für uns selbstverständlich. Wenn du dich gut eingelebt hast, dein Hund den Trainingsplatz kennt und er sich sicher fühlt, dann kannst du mit deiner guten Hund-Halter-Bindung in das Kleingruppentraining. Lerngruppen finden bei uns im kleinen Rahmen statt. 2-4 Teams arbeiten gemeinsam. Ohne Stress, ohne Druck und mit viel Freude und Verständnis für einander. Warum arbeiten wir anders? Bettina M. Luibl …

Ganzheitliche Hundeschule
21. Juni 2022

Du suchst nach einer Alternative zur "normalen" Hundeschule? Dann können wir dir vielleicht helfen! Mein Name ist Bettina Maria Luibl, ich bin Hundehalterin seit Jahren. Weit über 20 Jahre hinweg begleiten mich immer mehrere Hunde gleichzeitig durch mein Leben. Die Zertifizierung zur Hundetrainerin konnte ich bei der Kynologin Jana Pycha absolvieren. Neben meiner praktischen Erfahrung aus dem eigenen Leben wurden mir viele informative Grundlagen vermittelt. Verständnis statt Drill! Sehr schnell wurde mir klar, dass ich Menschen und ihre Hunde, ganzheitlich betreuen möchte. Ich möchte ein Partner, ein Ansprechpartner, ein Coach und einfach nur ein Freund sein, der Halter und Tier versteht und best möglichst begleitet. So gründete ich die erste Hundeschule für freies Lernen in Greifenburg / Kärnten. Für mich gilt ganz klar das Motto Verständnis statt Drill! So habe ich mein ganz eigenes Konzept entwickelt. Kommandozwang und Stress gibt es bei mir in der Hundeschule nicht. Vielmehr bauen wir auf Vertrauen und Bindungsarbeit. Denn nur ein Hund der freiwillig seinem Halter folgt, ist für mich kontrollierbar. Freies Lernen in der Hundeschule Kärnten In der Naturhundeschule bevorzugen wir freies Lernen. Training im eigenen Tempo, nach eigenen Bedürfnissen und mit viel Eigenmotivation. Warum? Weil mir das Wohle des Menschen und der Tiere sehr am Herzen liegt. Ein Hund ist ein Lebewesen wie du und ich. Es hat Gefühle, denkt und liebt. Deshalb kann ich nicht verstehen, warum mit diesem Tier so umgegangen wird, nur damit der Mensch seine Kommandos durchdrückt und gegenüber dem Tier den Chef raushängt. Warum nur? Schau dir …

21. Juni 2022

Eines der schönsten Erlebnisse ist die Geburt eines neuen Lebewesens. Als ehemalige Züchterin habe ich schon viele Tiergeburten begleitet. Es ist immer wieder sehr stützend, einen erfahrenen Menschen an seiner Seite zu haben. Fühlt sich der Tierhalter gestützt, kann das Tier ganz entspannt sein. Vertrauensvolle Gespräche, einfach nur da sein und zu unterstützen, kann für den Tierbesitzer sehr hilfreich sein. Um ein Leben zu gebären, wirken alle Kräfte des Himmels und der Erde zusammen. Es ist nicht nur ein Tier, das geboren wird, es ist ein Herz, das schlägt, eine Seele, die fühlt, und ein Leben, das beginnt. Ein positives Umfeld hält den Geburtsprozess im harmonischen Fluss. „Man braucht nur den richtigen Schlüssel und alle Tore der Welten öffnen sich.“ Eira Wohltuende Berührungen, Tiergespräche und die Gestaltung eines harmonischen Umfeldes, Farblicht, Aromen und eine angepasste Ernährung kann den Geburtsvorgang positiv beeinflussen.    

21. Juni 2022

Immer wieder erlebe ich Tierbesitzer, die ein geliebtes Tier gehen lassen müssen. Der drohende Verlust eines geliebten Tieres ist für die meisten Menschen ein schwerer Einschnitt im Leben. Ich stehe Tierbesitzern als Tierenergetikerin immer mit Rat und Tat zur Seite. Einschläfern oder das Tier im Sterbeprozess begleiten? Eine der häufigsten Fragen, wenn der Zeitpunkt gekommen ist, dass das Leid, die Lebensqualität des Tieres schwer beeinträchtigt ist, das Tier einschläfern lassen oder es auf normalen Wege sterben zu lassen. Ausführliche Tierhaltegespräche sind hier unumgänglich. Auch die Einbeziehung des Tierarztes, des Vertrauens. Der Gedanke, dass man das Tier verliert und auch noch die Verantwortung über Leben und Tod zu entscheiden, erschreckt viele Tierbesitzer. Große seelische Belastung ist die Folge. Das Tier nimmt nur sehr selten dem Tierhalter die Entscheidung ab. Nur sehr wenige Tiere liegen morgens tot im Hundekörbchen. Meine Unterstützung für den Tierbesitzer: Ich möchte dem Tierhalter Sicherheit geben, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Ausführliche Gespräche und eine gute Vorbereitung zum Wohle des Tieres helfen beim Loslassen. Es ist zwar immer traurig, aber, das Gefühl alles richtig gemacht zu haben, hilft jedem Tierbesitzer besser, mit der großen Trauer und dem Abschiednehmen zurechtzukommen. Energetische Sterbebegleitung ist dann für dich sinnvoll, wenn du unsicher bist, eine Entscheidung zu treffen. Wenn du dir nicht sicher bist, ob noch etwas zu lösen ist oder sich das Tier noch etwas wünscht. Wenn du eine fachliche Einschätzung benötigst oder dich informieren möchtest. Das Sterben ist keine Krankheit, sondern ein Naturgesetz Ein Tierarzt kann das Tier mit …

21. Juni 2022

Als Tierenergetikerin befasse ich mich mit dem Energiefeld des Tieres. Also eigentlich mit jeglicher Form der Lebensenergie… Ich sorge für ein seelisches, geistiges und körperliches Wohlbefinden deines Tieres. Tiere bestehen genauso wie wir aus einem sichtbaren Körper und einem feinstofflichen Körper, welcher nicht sichtbar ist. Dieser nicht sichtbare Körper besteht aus einem Energiefeld. Gedanken, Gefühle und alle Erfahrung werden hier gespeichert. Diese drücken sich nun in Handlungen aus und werden am körperlichen Allgemeinzustand sichtbar. Was schwächt nun das Energiefeld? Alle negativen Erfahrungen, schlechte Ernährung, Unverträglichkeiten, Allergien, Stresssituationen, Belastungen, nicht artgerechte Haltungsbedingungen, Konflikte, Schlafprobleme, Unterforderung oder Überforderung... und noch vieles mehr schwächt das Energiefeld und macht das Tier krank. Körperliche Symptome sind Ausdruck der Seele. Was ist das Ziel der Tierenergetik? Einfach ausgedrückt würde ich sagen: "Ich bringe das Energiesystem wieder in den Fluss und aktiviere die Selbstheilungskräfte." Tierenergetiker spüren Blockaden im Energiefeld, Störungen, Unterversorgungen usw. Mit welchen Methoden arbeite ich als Tierenergetikerin? Die Tiergesundheit hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Deshalb betrachte ich das Tier ganzheitlich, deshalb entscheide ich auch intuitiv und individuell, welche Methoden zur Anwendung kommen, um den Tier zu mehr Wohlbefinden zu verhelfen. In der Tierenergetik werden Disharmonien durch verschiedene Methoden umgewandelt und harmonisiert. Ich arbeite mit Blütenessenzen, wie Bachblüten, sanfte Berührungen am Körper, Reiki und entspannende Massagen. Ätherische Öle, Farblicht und sanfte Klänge. Naturheilkundlich berate ich über Kräuter, Vitalpilze und Aromen. Sonstige Leistungen für ein gesundes Tier Neben den wohltuenden Leistungen in der tierenergetischen Praxis versuche ich in ausführlichen Tier- und Haltergesprächen mehr über das Tier …

Neukunde Hundeschule
20. Juni 2022

Hallo, mein Name ist Bettina Maria Luibl, ich bin zertifizierte Hundetrainerin und ich habe 2021 eine private Hundeschule in Kärnten eröffnet. Ich möchte allen Tierhaltern einen angenehmen, stressfreien Aufenthalt bieten. Auch genügend Freiraum für individuelle Bedürfnisse und freies Lernen im eigenen Tempo. Erste Hundeschule für freies Lernen in Kärnten Sitz, Platz, Fuß stehen bei uns nicht im Vordergrund. Eine freie Hundeschule zeichnet es aus, dass der Hund und Halter im eigenen Tempo, ihre Trainingsziele erarbeiten. Frei denkend und nicht kommandoorientiert. Wir bieten Lösungsmöglichkeiten an, bei denen der 4-Beiner selbst entscheiden kann, ob er sich im Umfeld des Besitzers aufhalten möchte, oder ob er sich selbst belohnend verhält. Denn nur ein Hund, der sich freiwillig für seinen Besitzer entscheidet, ist ein Gefährte mit Zuverlässigkeit, Liebe und Vertrauen. Lernen nach dem Verständnis statt Drill Konzept! Ich lehre nach meinem eigenen Verständnis statt Drill Konzept, zum Wohle von Hund und Halter. Stets bedürfnisorientiert, stressfrei, ohne Druck, Zwang und Angst. "Mein Ziel ist erreicht, wenn der Mensch versteht, warum der Hund gerade so handelt!" Immer wieder werden unsere Hunde missverstanden, zu Unrecht gemaßregelt oder ihnen gar Schmerzen, Leid und Angst zugefügt. Wir arbeiten zum Wohle unserer Tiere und im Verständnis des Halters! Gewalt fängt da an, wo Wissen aufhört! In der Naturtierhundeschule ist neben dem freien Lernen mit den Hunden die Aufklärung und Beratung von Hundehaltern im Vordergrund. Wir bieten persönliche Gespräche an, Zoom live Meetings und Zoominare zu den unterschiedlichsten Themen. Da wir ganzheitlich arbeiten ist uns sehr wichtig, dass nicht nur die …

20. Juni 2022

Ist dir auch die Ernährung deines Hundes sehr wichtig? Achtest du darauf, dass dein Tier nur gesunde Produkte zum Fressen bekommt? Kennst du dich mit artgerechter Ernährung von Hund und Katze aus? Hast du Fragen zum Thema Tierernährung oder benötigst du Hilfe, dann melde dich gerne bei uns! Ernährung von Hund und Katze ist wichtig für das Wohlbefinden Das Wohlbefinden und die Gesundheit des Tieres fängt bei der Ernährung an. Viele Tierbesitzer schauen enorm darauf, dass es das Tier gut hat. Einen super bequemen Liegeplatz, Streicheleinheiten und genügend Auslauf. Nur bei der Fütterung, da möchte der Mensch sparen oder man verlässt sich auf die nette Verkäuferin im Discounter. Stell dir nur einmal vor, du hast so richtig schlecht gegessen, und das über Tage. Schnellrestaurant, Fertiggerichte und viele kohlenhydrathaltige Nahrungsmittel. Ist dir jetzt noch wichtig, dass du Streicheleinheiten und Auslauf bekommst 😉 Ich glaube, du möchtest nur noch deine Ruhe haben, da du nur mit deinem überlasteten Darm beschäftigst bist? Es geht auch ohne Fertigfutter und Industriedosen Kannst du dich noch erinnern, als der Hofhund die Essensreste gefüttert bekommen hat. Fleisch, Kartoffeln, Gemüse.. Schlachtabfälle und ab und zu ein Ei. Nicht, schade! Ich schon und ich kann dir sagen, den Hunden hat es geschmeckt und sie wurden steinalt. Warum kam dann plötzlich Fertigfutter auf den Markt. Na ja, es ist so wie mit allen anderen Dingen auch, schnell muss es gehen. Es hat keiner mehr Zeit. Selbst geschlachtet wird auch nicht mehr. Die Industrie will Abhängigkeit, Sucht und große Gewinne. Das …